Kampagnenverwaltung


Ziel des Direktmarketings ist der Aufbau von Kundenbeziehungen und Markenbekanntheit, was zu Kundentreue und letztlich zu einer engen Kundenbindung führt. Stammkunden erwirtschaften nach wie vor die meisten Umsätze. So ist es bis zu sieben Mal leichter (bzw. günstiger), einen Stammkunden zum Kauf zu bewegen, als einen neuen Kunden für sich zu gewinnen. Daher hat das Direktmarketing nicht nur für die Gewinnung von Neukunden Vorteile, sondern dient vor allem dem Ziel, Stammkunden eng an das Unternehmen zu binden. Denn Kundennähe und Kundenzufriedenheit bringen positive Abstrahlungseffekte auf dem Markt.

Werbeaktionen im Direktmarketing werden in verschiedenen Formen durchgeführt. Man unterteilt hierbei in einstufige und mehrstufige Aktionen. Dabei ist es irrelevant, ob die Kontakte auf schriftliche (z.B. elektronisch als E-Mail oder SMS) oder telefonische Art vorgenommen werden. Auch ein Mix dieser Kommunikationsformen ist möglich.

Die zentrale Stärke des Direktmarketings gegenüber klassischen Werbeformen liegt in der Messbarkeit. Aus dieser unmittelbaren Messbarkeit folgt die Möglichkeit, Direktwerbeaktionen anhand von Kennzahlen zu bewerten. Durch spezifische Tests kann man Direktmarketingkampagnen so auch optimieren.

Vor allem mit der Direct-Response-Werbung ist es möglich, neue Zielgruppen zu erschließen, da der Empfänger einer Werbebotschaft sein Interesse damit bekundet, dass er auf die Werbebotschaft reagiert. Die dadurch gewonnenen Daten können wiederum in weiteren Aktionen verwendet werden, um Werbemaßnahmen individueller zu gestalten.

Durch die Übersättigung des Verbrauchers mit Massenwerbung führen immer weniger (Massen-)Werbeaktionen zum gewünschten Erfolg. Dagegen vermindert die individuelle Kontaktansprache mittels Direktmarketing die Streuverluste der eingesetzten Werbemittel und führt somit zu einer Gewinnverbesserung aufgrund der Kostensenkungspotenziale. Das Direktmarketing erlaubt also einen effizienten Einsatz der finanziellen Mittel.

Marketing

  • Initiieren Sie Kampagnen über diverse Kommunikationskanäle, wie Telefon, Anschreiben, E-Mail, Fax und SMS
EmailTracking

  • Verwenden Sie den integrierten Massen-E-Mailversand und analysieren Sie den Kampagnenerfolg mittels E-Mail-Tracking
SMS-Marketing

  • Personalisieren Sie einfach und flexibel Ihre Marketingbotschaften wie Anreden, Briefanreden für Anschreiben und Newsletterinhalte
Dynabase Datenimport

  • Importieren Sie mittels weniger Klicks Daten aus anderen Quellen nach AGILIA und verarbeiten diese sofort in maßgeschneiderten Marketingkampagnen
Dynabase History

  • Behalten Sie den Überblick über die Marketingmaßnahmen durch detaillierte Protokollierung der Kampagnenteilnahmen in der Historie Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden
Datenexport

  • Exportieren Sie benutzerdefinierte Marketinglisten in verschiedenen Formaten, um z.B. Direktmailings zu versenden