Kundenservice


Beim Kundenservice geht es  um die Erfüllung von Kundenwünschen, die nach dem Verkauf eines Produktes bzw. eines Artikels oder einer Dienstleistung vorgetragen werden.
Kunden wünschen sich einen kompetenten Ansprechpartner, der erreichbar ist, sie versteht, ihnen schnell weiterhilft und schließlich eine zufriedenstellende Lösung findet. Nicht zuletzt hat die Qualität des Kundenservices entscheidenden Einfluss auf das Image des Unternehmens und die Kundenzufriedenheit.

Klassische Anfragen an den Kundenservice:

  • Reklamationen: Das Produkt funktioniert nicht richtig, ist beschädigt oder verfügt nicht über die zugesagten Eigenschaften.
  • Supportanfragen: Der Kunde benötigt Unterstützung bei der Benutzung des Produkts oder hat Fragen dazu.
  • Reparaturanfragen, z.B. aufgrund von Betriebsstörungen
  • Turnusmäßige Wartungsanfragen, weil etwa eine definierte Betriebsdauer oder Ähnliches erreicht wurde, z.B.  bei einem Fahrzeug
  • Anfragen für Ersatzteile, Zubehör, Verbrauchsmaterial oder Ähnliches

Für moderne Unternehmen ist es heute unumgänglich, die verschiedenen Anfragen an den Kundendienst zu analysieren. Mittels AGILIA lassen sich sämtliche Anfragen auswerten und reporten. Dies gibt Aufschluss darüber, wie das Produkt verbessert oder beispielsweise zusätzlicher Umsatz aus Zubehörartikeln o.Ä. generiert werden kann.

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