AGILIA im Einsatz

AGILIA im Einsatz bei Ascendum Central Europe GmbH:

Flexibles Online CRM für Vertrieb, Marketing und Kundenservice

 

Die Ascendum Central Europe GmbH ist einer der führenden Baumaschinenhändler der Branche für die Marken Volvo und Sennebogen. Von der Zentrale in Bergheim bei Salzburg werden vier Geschäftsbereiche in neun Ländern abgedeckt: der Baumaschinenverkauf (neu oder gebraucht), die Vermietung von Großmaschinen, der Ersatzteilverkauf und der Baumaschinen-Service in den Werkstätten oder direkt vor Ort. 

Ascendum entschied sich für die Ablöse des bestehenden CRM-Systems und für AGILIA, da es sich besser an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen und selbst konfigurieren lässt.

 

Anforderungen und Ziele 

■ Webbasiertes CRM-System
■ Integration des Ascendum Produktkonfigurators
■ Individuell anpassbar mit geringem Aufwand

Erzielte Kundenvorteile:

■ Niedrige Anfangsinvestitionen und transparente Kosten
■ Versionssicheres Customizing maßgeschneidert auf die Unternehmensbedürfnisse
■ Einfache Usability und Ergonomie für die Benutzer
■ Gesteigerte Prozesseffizienz für Vertrieb, Marketing & Kundenservice

AGILIA im Einsatz bei FirmenABC Marketing GmbH:

Unternehmensprozesse und Kundenerlebnisse effizient im CRM steuern

 

Als führende Empfehlungsmarketing-Agentur für kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum präsentiert und porträtiert FirmenABC empfehlenswerte Unternehmen

aus allen Branchen. Die werbewirksame Präsentation erfolgt mittels Text- und Filmporträt auf kontaktstarken Webverzeichnissen und wird crossmedial im Radio und TV begleitet. Weiters bietet FirmenABC innovative Leistungen in den Bereichen Websiteerstellung, Suchmaschinenmarketing und auf vielen anderen Online-Marketingkanälen. 

Das Unternehmen setzte von Beginn an auf die webbasierte CRM Software von AGILIA und steuert damit nicht nur alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten, sondern auch alle Produktionsabläufe. So erhält FirmenABC einen 360-Grad-Blick auf jeden einzelnen Kunden und gewinnt zusätzlich wertvolle Informationen für die eigene Unternehmensentwicklung.

 

Anforderungen und Ziele 

■ Steuerung der Vertriebs- und Marketingprozesse
■ Kundendatenbank
■ Abbildung der Kundenprozesse
■ Reklamationsmanagement

Erzielte Kundenvorteile:

■ Strukturierte Akquise in Outbound Callcentern
■ Effizientes Vertriebscontrolling, um Märkte gezielt abzuarbeiten
■ Reibungslose Steuerung von Produktionsabläufen für Kunden
■ Abbildung der kompletten Customer Journey
■ Erhöhtes Vertrauen und gesteigerte Kundenzufriedenheit
■ Mitwachsende CRM-Lösung für die weitere Expansion

AGILIA im Einsatz bei pro mente OÖ:

KlientInnendokumentation – Daten und Prozesse sicher und bedienerfreundlich managen

 

Im Zuge der digitalen Umstellung war es für das Sozialunternehmen pro mente OÖ entscheidend, gute Qualität für KlientInnen und AuftraggeberInnen, zufriedene und motivierte MitarbeiterInnen und stabile Finanzen gleichermaßen zu berücksichtigen. Das im Jahr 2015 neu eingeführte KlientInnendokumentationssystem von AGILIA vereint diese Anforderungen mit modernster Technologie, datenschutzkonformer Dokumentation aller Aktivitäten und Kontakte und bedienerfreundlicher Nutzung.

 

Anforderungen und Ziele 

■ Zentralisierte KlientInnendokumentation
■ Umfassender Schutz der sensiblen Daten
■ Webbasiertes System mit mobilem Zugriff

Erzielte Kundenvorteile:

■ Vollständige und sichere KlientInnen- und Kontaktdokumentation
■ Effiziente und übersichtliche Erstellung von KlientInnenprofilen, Leistungsübersichten und Reports
■ Mobiler Zugriff und Schnittstellen zu internen Anwendungen
■ Umfangreiche und benutzerfreundliche Dokumentation von Daten, Terminen und Aufgaben
■ Datenaktualisierung in Echtzeit
■ Flexibel anpassbares System

Wie man mit AGILIA CRM nachhaltig Kunden mit E-Mail-Newsletter gewinnt

Rechtlich sicheres Newsletter-Marketing mit Analyse-Möglichkeit

 

E-Mail-Marketing ist eine extrem kosteneffizientes Marketing-Werkzeug. Durch die flexiblen Umsetzungsmöglichkeiten mit AGILA wird der regelmäßige Kundenkontakt vereinfacht und die Kundenreaktionen sind messbar, wie das Beispiel von SAATBAU Preisgut GmbH zeigt.

Die richtigen Zielgruppen wählen

Die SAATBAU Preisgut stellt seinen Kunden einen kostenlosen Newsletter zur Verfügung, der aktuellste Informationen für die agrarischen Beschaffungs- und Absatzmärkte enthält.

 

  • ■    In AGILIA kann man Kunden einfach nach Zielgruppen ordnen. So ist sichergestellt, dass die Aussendung nur jene erhalten, die sich für die Inhalte auch interessieren.
  • ■    Interessenten, die sich über die Webseite für den Newsletter anmelden, werden automatisch ins AGILIA CRM übernommen. 

Guter Content statt Werbung – einfache Gestaltung

Der Inhalt eines Newsletters sollte zu     90 % aus nützlichen Informationen bestehen, nur zu 10 % aus Werbung für das eigene Unternehmen. Abgefasst in klarer, leicht lesbarerer Sprache und optisch ansprechend mit Bildern: Das erhöht die Click-Rate. 

In AGILIA können Vorlagen für die Newsletter Gestaltung im gewünschten Design hinterlegt werden. Die Texte sind so schnell geschrieben.

Versendet kann der Newsletter vom eigenen Mailserver werden. Somit sinkt die Gefahr, mit den Mails im Spam Ordner zu landen.

Rechtsicheres E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist gesetzlich geregelt (z.B. DGSVO, Telekommunikationsgesetz). In einem Newsletter ist, zusätzlich dem vollständigen Impressum des Aussenders, auch ein Link zum Abmelden vorgeschrieben. Der Abmeldelink sollte leicht zu finden sein. Sonst besteht die Gefahr, als Spam markiert zu werden. 

In AGILIA CRM ist auf einen Blick erkennbar, welcher Interessent auf diese Weise kontaktiert werden kann. Die Adressaten können Kunden sich selbst vom Newsletter abmelden oder einen Sperrcode setzen. Somit kriegen nur jene Personen den Newsletter, die diesen auch wirklich wollen.

Messerbarer Erfolg

Mit AGILIA sind die Auswertungen von E-Mail-Kampagnen sofort sichtbar und bringen wertvolle Rückschlüsse: 

■ Welche E-Mails wurden nicht zugestellt?
■ Wer hat sich abgemeldet?
■ 
Wie viel E-Mails wurden geöffnet?
■ Wie viele Interessenten haben einen bestimmten Link geklickt?

Diese ermittelten Zahlen helfen, Folgekampagnen und weitere Marketing- und Verkaufsaktivitäten effizient auf die Interessenten abzustimmen.

 

 

Mit dem AGILIA-Newsletter-Marketing haben sie den Workflow im Griff!

 

Professionelles und zeitsparendes Veranstaltungsmanagement mit AGILIA CRM

Firmenevents effizient planen, durchführen und nachbearbeiten

 

Gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt ist ein persönlicher Austausch mit Kunden und Interessenten wichtig. Firmenevents sind ein effektives, aber auch kostenintensives Marketinginstrument, das zusätzliche auch viel Zeitressourcen der Mitarbeiter in Anspruch nimmt.

Das Unternehmen Ascendum, einer der führenden Baumaschinenhändler der Branche für die Marken Volvo und Sennebogen, nutzt seit 2014 AGILIA CRM. Ascendum führt mehrere Veranstaltungen im Jahr durch, wie zum Beispiel einen VIP Gala-Abend bei der MAVEW Show, Europas größter Demonstrationsschau und Innovationsplattform für die Bauindustrie, oder Golfturniere. Als Marktführer ist es Ascendum wichtig, seine Kunden mit einer optimalen Vorbereitung und einem reibungslosen Ablauf zu begeistern.

Schritt für Schritt zur gelungenen Veranstaltung

  • ■    Im AGILIA Kampagnen-Management lassen sich einfach und schnell verschiedene Zielgruppen zu den einzelnen Veranstaltungen zuweisen. Die Einladungen zu den bei Ascendum Kunden und Interessenten beliebten Veranstaltungen werden mittels Briefs oder E-Mail versendet. 
  • ■     Auf einer eigens erstellten Landing Page können sich die Teilnehmer anmelden. Neben wichtigen Daten über die Veranstaltung (Zufahrtsplan, Begleitpersonen etc.) haben Kunden auch die Möglichkeit, ihre Daten selbst zu aktualisieren. das erhöht die Rücklaufquote.
  • ■    Danach erfolgt die Übermittlung eines frei definierbaren Bestätigungs-Mails inklusive QR-Code.
  • ■    Damit vor Ort die Registrierung der Gäste schnell und komfortabel abläuft, wird der QR-Code gescannt. Im AGILIA CRM erscheint dann in Echtzeit, wer das Event wirklich besucht hat.
  • ■   In der Kundenhistorie sind alle Interaktionen mit den Ascendum Kunden übersichtlich aufgelistet, auch wer über die Jahre welche Veranstaltungen besuchte. Das Unternehmen hat so eine ganzheitliche Sicht auf ihre Kunden und zusätzliche wertvolle Rückschlüsse für zukünftige Events.